Inhaber eines Bootes sollten sich bereits bei der Anschaffung eines solchen Wertes über eine Boote-Versicherung informieren. Die Boote-Versicherung schützt zum einen den Inhaber des Bootes, wenn mit diesem Schäden verursacht wurden. Die Versicherung trägt aber auch Leistungen, wenn das Boot durch Hagelschlag oder Sturm beschädigt wurde, wenn Vandalen einen Schaden verursacht haben oder wenn das Boot gestohlen wurde. In all diesen Fällen müsste der Boots-Inhaber den Schaden allein tragen, was nicht selten eine hohe finanzielle Belastung darstellt. Um sich vor diesen Belastungen zu schützen ist der Abschluss einer Boote-Versicherung unbedingt notwendig.

Im Rahmen der Boote-Versicherung bieten die Versicherungsunternehmen zum einen eine Haftpflichtversicherung und zum anderen eine Kaskoversicherung an. Die Haftpflichtversicherung ist eine Versicherung, die zwar keine Schäden am eigenen Boot trägt, die aber eintritt, wenn man beim Führen des Bootes einen Schaden verursacht. Bei einem solchen Schaden kann es sich zum Beispiel um die Beschädigung eines anderen Bootes handeln, aber auch ein Schwimmer kann verletzt werden oder gar versterben. In diesen Fällen haben die Hinterbliebenen Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Wird der Verunglückte gar berufsunfähig oder Invalide, muss der Verursacher des Schadens ein Leben lang leisten. Die Haftpflichtversicherung kann im Rahmen der Boote-Versicherung vor derartigen Unwägbarkeiten schützen, denn sie übernimmt sowohl Personen- wie auch Sach- und Vermögensschäden in mehrstelligen Millionenbereich.

Neben einer Haftpflichtversicherung sollte die Boote-Versicherung aber auch um eine Kaskoversicherung erweitert werden. Ebenso wie beim Kfz ist es auch bei der Boote-Versicherung möglich, eine Teil- oder eine Vollkaskoabsicherung zu wählen. Die Teilkaskoabsicherung der Boote-Versicherung tritt beispielsweise ein, wenn das Boot durch ein Unwetter geschädigt wurde oder wenn Vandalismus vorliegt. Auch bei einem Diebstahl könne Versicherte Leistungen der Boote-Versicherung in Anspruch nehmen. Da die Teilkasko Versicherung jedoch nicht leistet, wenn bei einem selbst verursachten Unfall Schäden am eigenen Boot aufgetreten sind, lohnt bei neuwertigen Booten der Abschluss einer Vollkasko Versicherung. Sie trägt auch Schäden am eigenen Boot und übernimmt sogar einen Totalschaden.

Die Kosten der Boote-Versicherung orientieren sich natürlich am jeweiligen Umfang, der bei dieser Versicherung gewählt wurde. Eine ausschließliche Haftpflichtversicherung ist dabei natürlich günstiger als eine Kasko-Versicherung, wobei sich die Zahlung der Versicherungsprämie im Ernstfall auszahlen kann.