Eine Transport-Betriebsunterbrechungs-Versicherung dient der Absicherung von Betriebsunterbrechungen infolge von Transportschäden. Sie richtet sich insbesondere an gewerbliche Unternehmer mit einem Handels- oder Produktionsunternehmen, für welche eine rechtzeitige Lieferung von Waren zur Aufrechterhaltung des Betriebes notwendig ist. Ein Schaden von benötigten Gütern während des Transportes kann in diesem Fall zu einem Produktionsstillstand und Lieferschwierigkeiten führen. Hierdurch können dem Unternehmen hohe finanzielle Ausfälle und Mehrkosten entstehen.

Die Versicherung leistet im Rahmen der vereinbarten Bedingungen Ersatz für Unterbrechungsschäden, welche aufgrund eines Schadens oder Unfalls während des Transportes von Waren oder anderen Gütern entstanden sind. Die Verwendung der Güter oder Waren muss hierbei beeinträchtigt oder überhaupt nicht mehr möglich sein. Im Einzelnen beinhaltet der Leistungsumfang einer Transport-Betriebsunterbrechungs-Versicherung unter anderem die Erstattung von:

• entgangenen Gewinnen aus dem Umsatz der Erzeugnisse, Waren oder Dienstleistungen bei einer Betriebsunterbrechung infolge eines Transportschadens
• laufenden Betriebskosten, welche bei einer Fortführung des Betriebes erwirtschaftet worden wären, wie z.B. Gehälter, Mieten, Pachten oder Leasinggebühren
• Mehrkosten zur Vermeidung eines Ertragsausfalls z.B. für Ersatzbeschaffung der beschädigten Güter, Überstunden oder Eil- und Luftfrachtsendungen

Für den Ersatz von Mehr- oder Sonderkosten ist meist eine vorherige vertragliche Festlegung von Art, Höhe und Umfang der Kosten notwendig.

Der Versicherungsumfang umfasst keine Kosten, welche durch Verseuchung, Gesundheitsgefährdung oder behördlich angeordnete Betriebseinschränkungen entstanden sind. Zudem werden auch keine Kosten für eine Änderung oder Verbesserung von wiederhergestellten oder wiederbeschafften Waren übernommen. Außerdem werden keine Gewinne ersetzt, welche nicht mit dem eigentlichen Handels- oder Produktionsbetrieb zusammenhängen. Ebenso sind nicht laufende Kosten, Gebühren oder Steuern nicht im Versicherungsumfang eingeschlossen.

Die Versicherungssumme wird meist auf Grundlage der laufenden Betriebskosten und des Betriebsgewinns während des Zeitraums einer Reparatur oder Ersatzbeschaffung berechnet.

Transport-Betriebsunterbrechungs-Versicherungen werden z.B. von der Gothaer oder der HDI-Gerling Versicherung angeboten.